23. Jahrestreffen des Academic Council on the United Nations System

Von 3. bis 5. Juni 2010 fand das Annual Meeting des Academic Council on the United Nations System (ACUNS, www.acuns.org) in Wien statt. Diese internationale Konferenz, die von der Universität Wien mitorganisiert wurde, fand an drei Standorten statt, dem Parlament, dem Vienna International Centre sowie an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Wien. Die Tagung wurde vom Rektor der Universität Wien, o. Univ.-Prof. Georg Winckler, eröffnet und startete mit einer Keynote Address des slowenischen Präsidenten Danilo Türk. Im Rahmen einiger Plenary Sessions und Workshop Panels diskutierten in den folgenden drei Tagen Vertreter von internationalen Organisationen sowie in- und ausländische Experten aus Wissenschaft und Praxis über „New Security Challenges“ im Rahmen der Vereinten Nationen. Unter den Referenten waren mit Prof. Gerhard Hafner, Dr. Christina Knahr, Prof. Irmgard Marboe und Prof. August Reinisch auch Vertreter der Abteilung für Völkerrecht der Universität Wien. Die Konferenz stieß auf großes Interesse, das sich nicht zuletzt auch in der beachtlichen Zahl der Teilnehmer aus dem In- und Ausland widerspiegelte.