ELMC Regionalfinale Thessaloniki 2018

11.04.2018

Bericht ELMC Regionalfinale Thessaloniki 2018

Das European Law Moot Court-Team der Universität Wien konnte sich auch heuer wieder mit einem beachtenswerten Schriftsatz als eines der besten 48 Teams für das Regionalfinale in Thessaloniki qualifizieren, das vom 22. bis 25. Februar stattfand. Der ELMC ist der renommierteste Moot Court auf dem Gebiet des Europarechts. Der zu bearbeitende Fall hatte auch in diesem Jahr wieder einen aktuellen Hintergrund und drehte sich dabei insbesondere um europäisches Vergaberecht und die Grenzen der unionsrechtlichen Vorgaben mit Hinblick auf die Souveränität der Mitgliedstaaten, europäisches Datenschutzrecht und die Verhängung von EU Sanktionen im Rahmen einer Migrationskrise.

Das Team der Universität Wien musste sich dabei gegen international top renommierte Universitäten durchsetzen, wie das College of Europe, die Universität Leiden, HEC Paris, Universität von Amsterdam, Universität Luxemburg und rund 80 weitere Teams.

Nach einer intensiven Vorbereitungsphase, in der sich die Teammitglieder Mogue Cunningham Liebon, Daniela Gschwindt, Janine Prantl und Teresa Radatz in zahlreichen internen Pre-Moots beweisen mussten, gaben sie beim Regionalfinale ihr erarbeitetes Wissen zum Besten. Das gesamte Wiener Team demonstrierte eindrucksvoll, wie man sich auf rapide Art und Weise mit einer äußerst komplexen Rechtslage auseinandersetzt und diese sprachübergreifend (Englisch/Französisch) in drei Pleading-Runden vor renommierten Richterinnen und Richtern argumentiert.

Der Ehrgeiz und die Motivation des Teams ermöglichte es ihnen ihre juristischen Kompetenzen auf ein neues Niveau zu bringen und sich selbstbewusst in einem europäischen Forum zu beweisen. Darüber hinaus stimmte die Dynamik innerhalb des Teams bis zum Schluss, woraufhin fundamentale Freundschaften entstanden sind.

Besondere Unterstützung erhielt das Team von den Coaches Corinna Potocnik-Manzouri und Nikolaus Wieser, die sie auf dem herausfordernden Weg zum Regionalfinale begleitet haben. Des Weiteren trugen auch die Professoren der Abteilung für Europarecht des Juridicums mit ihrer Expertise als Juroren bei den Pre-Moots zum Erfolg des Teams bei.

Ein abschließender Dank gilt der Universität Wien, den Sponsoren und allen Beteiligten für die großartige Unterstützung.

Moot, meet and compete!