Erfolge des Wiener Teams beim Philip C. Jessup International Law Moot Court 2021

17.05.2021

Das Team der Universität Wien hat Österreich bei den Jessup Global Rounds 2021, dem bis dato größten internationalen Moot Court Wettbewerb, mit großem Erfolg vertreten. Die harte Vorbereitungsarbeit des Teams, bestehend aus Laura Gotcheva, Johannes Pokieser, Julia Kern und Javier Olivares Guerrero, welches von den Abteilungsmitgliedern Mag. Johannes Tropper, BA und Mag.a Sara Mansour Fallah, LL.M. gecoacht wurde, erhielt die folgenden Auszeichnungen:

• White & Case Advanced Rounds Team - Aufstieg nach den Preliminary Rounds als eines von 168 von 574 Teams (82. Platz)

• Hardy C. Dillard Award Gewinner - 35. Platz für die besten Memorials von 574 Teams (mit dem zweitbesten Memorial-Ergebnis der Universität in den letzten 15 Jahren)

• Top 100 Oralist in den Vorrunden (Javier Olivares Guerrero) – 49. Platz von mehr als 2000 Redner*innen

Das Team sicherte sich auch herausragende Platzierungen in diesem Wettbewerb, an dem 574 juristische Fakultäten aus der ganzen Welt teilnahmen. Unter anderem waren alle vier Teammitglieder unter den besten 25 % aller Redner*innen in den Vorrunden und zwei Teammitglieder unter den besten 25 % in den Advanced Rounds.

Der sechswöchige virtuelle Wettbewerb, bei dem 574 Teams aus 90 Ländern in 2.036 Runden mit insgesamt mehr als 3.000 Stunden an Redezeit gegeneinander antraten, war die bisher größte internationale Zusammenkunft Jus-Studierender und Jurist*innen.