Wiener Team erzielt zweiten Platz beim 12. Frankfurt Investment Arbitration Moot Court

27.03.2019

Das Team der Universität Wien, betreut von der Abteilung für Völkerrecht, konnte beim 12. Frankfurt Investment Arbitration Moot Court (FIAMC) den zweiten Platz belegen. Der diesjährige Wettbewerb fand von 4. bis 8. März 2019 statt.

Nach drei erfolgreichen Vorrunden konnte sich das Team, bestehend aus D.B., Aleksander Kalisz, Hoang Anh Nguyen und Anca-Ioana Romocea, im Achtelfinale (gegen die Kyiv-Mohyla Academy), Viertelfinale (gegen die University of Amsterdam) und schließlich im Halbfinale gegen die Singapore Management University durchsetzen. Im Finale gegen die Moscow State University of International Relations, ausgetragen in der Frankfurter Börse vor den Schiedsrichtern Professor Christian Tomuschat (Präsident), Professor Hans van Houtte und Lord Goldsmith QC, ging das Wiener Team knapp als zweiter Platz hervor.

Weltweit sind 2019 Teams von über 80 Universitäten im Rahmen des FIAMC gegeneinander angetreten, in den internationalen Runden in Frankfurt durften davon 46 Teams teilnehmen.

Wir gratulieren unserem Team zu diesem hervorragenden Ergebnis!

Betreut wurde das Team der Völkerrechtsabteilung von Julia Hildebrandt, Céline Braumann und José Magnaye. Wir bedanken uns beim Sponsor der Teams, der Anwaltskanzlei KNOETZL, für die finanzielle Unterstützung.

Uni Wien im Spitzenfeld bei Investitionsschutz-Mot-Court - Pressebericht vom 8.4.2019