Mag. Dr. Judith Schacherreiter, Privatdoz.

030009 SE Dieselgate: Aufarbeitung des Falls der VW-Manipulation - für DiplomandInnen und DissertantInnen

2 Stunde(n), 4,0 ECTS credits

Blocklehrveranstaltung

Unterrichtssprache: Deutsch

max. 20 Teilnehmer*innen


Termine

Zeit

Ort

Vorbesprechung:
08.03.2019
09.30 - 11.00SEM51
Mittwoch, 05.06.201909.00 - 15.00SEM43
Donnerstag, 06.06.201909.00 - 15.00SEM42
Freitag, 07.06.201909.00 - 15.00SEM42

Anmeldung und Termine via U:Space

Anmeldung via U:Space


Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziel der Lehrveranstaltung ist die fächerübergreifende Diskussion und Aufarbeitung des Dieselgate-Falls.
Inhalt sind zivilrechtliche, international-privatrechtliche und international-verfahrensrechtliche Aspekte. Diese Aspekte werden rechtsvergleichend aus österreichischer und deutscher Perspektive beleuchtet. Auch rechtsvergleichend-strafrechtliche Fragen werden erörtert.
Die Studierenden präsentieren die unterschiedlichen Aspekte des Dieselgate-Falls in Form von Referaten, die an österreichische und deutsche Entscheidungen und/oder Literatur anknüpfen. Die Präsentationen sollen im Anschluss diskutiert werden.
Des Weiteren verfassen sie zu ihrem jeweiligen Thema eine Seminararbeit.


Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Die Leistung wird anhand der mündlichen Präsentationen, der Seminararbeiten und der Beteiligung in der Diskussion beurteilt. Als Hilfsmittel erlaubt sind alle Datenbanken, Bibliotheken etc, die den Studierenden zur Verfügung stehen.


Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Sowohl die schriftliche Arbeit als auch die mündliche Präsentation müssen positiv sein um die Lehrveranstaltung positiv abzuschließen.


Prüfungsstoff

Eine Prüfung findet nicht statt.


Literatur

Wird in der Vorbesprechung bekannt gegeben.


Informationsblatt für Seminare

fileadmin/user_upload/i_deicl/Lehrstuhl_Verschraegen/Dateien/Diverses/Informationsblatt_fuer_Seminare_Stand_10-2014.pdf

Antrag auf Approbation der Diplomandenseminare inkl. "Regeln der guten wissenschaftlichen Praxis" (bitte doppelseitig ausdrucken)