Preisträger*innen des Jean Monnet Wissenschaftspreises für Europarecht 2021

10.06.2021

Der Jean Monnet Wissenschaftspreis für Europarecht 2021 wurde an Dr. Johannes Safron für seine Arbeit mit dem Titel "Diskriminierung von Verbrauchern beim grenzüberschreitenden Zugang zu Waren und Dienstleistungen" verliehen.

Die hervorragende Dissertation konnte sich insbesondere durch den komparativen Ansatz und die Betonung des Integrationsgedankens gegen die Arbeiten der Mitbewerber*innen durchsetzen.

Herr Dr. Johannes Safron war von 2016 bis 2020 als Universitätsassistent (prae doc) am Institut für Europarecht, Internationales Recht und Rechtsvergleichung an der Universität Wien tätig und forschte insbesondere zum europäischen Binnenmarkt- und Wettbewerbsrecht. Zuvor studierte er Rechtswissenschaften an der Universität Wien und der Università di Bologna. Sein Doktoratstudium schloss er mit Auszeichnung an der Universität Wien ab. Derzeit ist er als Rechtsanwaltsanwärter in Wien tätig.