Rückblick: Patentrechtstag 2025 im Österreichischen Patentamt

15.12.2025

Am vergangenen Freitag fand der Patentrechtstag 2025 der ÖGER im Österreichisches Patentamt in Kooperation mit der Universität Wien, der WU (Wirtschaftsuniversität Wien) , Schoenherr Attorneys at Law und dem Österreichischen Patentamt statt.

In drei spannenden Panels diskutierten Expertinnen und Experten aktuelle Entwicklungen im Patentrecht: Vom Einheitspatentsystem und der Rechtsprechung des EPG, über Patente in der Data Economy und Künstliche Intelligenz, bis hin zu den Schnittstellen zwischen Patent- und Wettbewerbsrecht.

Ein herzliches Dankeschön an alle Vortragenden und Veranstalter
Klaus Grabinski (Präsident des EPG-Berufungsgerichts)
Walter Schober (EPG Lokalkammer Wien)
Hanns Ullrich (Max-Planck-Institut für Innovation und Wettbewerb)
Mary-Rose McGuire (Universität Osnabrück)
Dr Lederer (Europäisches Patentamt)
Stefanie Stegbauer (Schönherr Rechtsanwälte)
Roman Heidinger (Cerha Hempel Rechtsanwälte)
Philipp Homar (WU Wien)
Michael Woller (Schönherr Rechtsanwälte)
Thomas Jaeger (Uni Wien)

Ebenso vielen Dank an Thomas Fellner, Vizepräsident des Österreichischen Patentamts, für die Begrüßung und die einleitenden Worte sowie an alle Mitwirkenden und Teilnehmenden für den intensiven fachlichen Austausch.


Ein gelungener Tag mit wertvollen Impulsen für die Weiterentwicklung des europäischen Patentrechts!