Wann/Wo: 26. Mai 2018, 9.00 bis 18.30 Uhr, Dachgeschoss des Juridicums, Schottenbastei 10-16, 1010 Wien
Anmeldung: via Formular siehe hier
Anmeldung unbedingt erforderlich!
Aktuelle Entwicklungen im Bereich des internationalen Investitionsrechts stehen im Zentrum der Veranstaltung, die von Professor Irmgard Marboe von der Abteilung für Völkerrecht und Internationale Beziehungen an der Universität Wien, in Zusammenarbeit mit dem Instituto de Investigaciones Jurídicas der Universidad Nacional Autónoma de México und Wöss & Partners organisiert wird. Die politischen und wirtschaftlichen Turbulenzen in Lateinamerika und zahlreiche Schiedsverfahren gegen lateinamerikanische Staaten haben in dieser Region zu Kontroversen über das internationale Investitionsrecht geführt. Die Diskussionen verlaufen allerdings in den verschiedenen Ländern recht unterschiedlich. Während einige lateinamerikanische Länder sich aus ICSID, dem Internationalen Zentrum zur Beilegung von Investitionsstreitigkeiten bei der Weltbank, zurückziehen, bereitet Mexiko die Ratifikation der ICSID-Konvention vor.
Vor diesem Hintergrund widmet sich die Veranstaltung der Frage, ob die Erfahrungen aus den zahlreichen Schiedsverfahren gegen lateinamerikanische Staaten auch für die Diskussion in Europa über den internationalen Investorenschutz Erkenntnisse bringen können. Dies soll vor allem in Bezug auf die Berechnung von Schadenersatz analysiert werden, da gerade die Schadenersatzansprüche der Investoren oft Gegenstand von Kritik sind.
Das Investment Arbitration Forum (Foro de Arbitraje en Materia de Inversión) wurde von Wöss & Partners gemeinsam mit Sonia Rodríguez Jiménez (┼) vom Instituto de Investigaciones Jurídicas der Universidad Nacional Autónoma de México 2008 gegründet und seither alljährlich veranstaltet, meistens in Mexico City, aber auch in Washington, D.C. Zwei Publikationen wurden veröffentlicht, die auch online zugänglich sind (https://biblio.juridicas.unam.mx/bjv/detalle-libro/3386-foro-de-arbitraje-en-materia-de-inversion). Die Veranstaltung am Wiener Juridicum wird die erste sein, die in Europa stattfindet.
Weitere Informationen und Programm siehe hier. Anmeldungen sind bis 19. Mai 2018 an die ICC Austria, Frau Ludl (k.ludl@icc-austria.org), zu richten. Die Teilnahme ist für Studierende und Lehrende der Universität Wien kostenlos.