Assistententagung Internationales Wirtschaftsrecht


Am 15. und 16. Juni 2007 fand die diesjährige Assistententagung Internationales Wirtschaftsrecht im Dachgeschoß des Juridicum statt. Die Tagung, die, in Anlehnung an die Assistententagung Öffentliches Recht, bereits seit einigen Jahren an verschiedenen Universitäten im deutschsprachigen Raum abgehalten wird, wurde erstmals an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Wien durchgeführt. Zum Thema "Aktuelle Probleme und Entwicklungen im Internationalen Investitionsrecht" haben Nachwuchswissenschafter aus Deutschland, der Schweiz und Österreich über unterschiedliche Spezialfragen des internationalen Investitionsrechts referiert. Die Vortragsthemen reichten dabei von der Problematik des Investitionsbegriffs über Fragen der Möglichkeiten der Einleitung von Schiedsverfahren für Investoren bis hin zu zentralen substantiellen Fragen etwa im Bereich des Eigentumsschutzes.

In den Diskussionsrunden, die im Anschluss an die einzelnen Referate stattfanden, zeigte sich deutlich, dass es im ständig wachsenden Bereich des internationalen Investitionsrechts zahlreiche interessante Entwicklungen und umstrittene Problemstellungen gibt, die es kritisch zu hinterfragen und zu analysieren gilt. Die wissenschaftliche Aufarbeitung der rasant steigenden Schiedspraxis haben sich auch die in Wien vertretenen Nachwuchswissenschafter zum Ziel gesetzt. Im Verlauf der Tagung wurde eine Vielzahl von aktuellen und kontroversiellen Themen diskutiert, die in schriftlichen Ausarbeitungen der Referate ihren Niederschlag finden werden und in Kürze in einem Tagungsband veröffentlicht werden.

Veranstaltet wurde die Tagung von Professor August Reinisch, Leiter der Abteilung für Völkerrecht und Internationale Beziehungen der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Wien, und Dr. Christina Knahr im Rahmen eines vom FWF geförderten Projekts zum Thema "Internationales Investitionsrecht in der Internationalen Schiedsgerichtsbarkeit", das seit 2 Jahren von Prof. Reinisch und Dr. Knahr an der Abteilung für Völkerrecht durchgeführt wird.

Ende 2007 ist der Tagungsband der Assistententagung Internationales Wirtschaftsrecht, die im Juni 2007 an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Wien stattgefunden hat, erschienen. Herausgegeben von Prof. August Reinisch und Dr. Christina Knahr im Verlag Eleven International Publishing (www.elevenpub.com), beinhaltet er die Beiträge der Referenten dieser Tagung, die in ihren Vorträgen zentrale Fragen und aktuelle Entwicklungen des internationalen Investitionsrechts analysiert haben (siehe Überblick von Prof. August Reinisch).