Wahlfachkorb Europarecht

 

Fragen zu dem Wahlfachkorb EuR (vertiefend) richten Sie bitte an folgende Mailadresse: beratung.wahlfachkorb.europarecht@univie.ac.at


Ausbildungsziel

Das Europarecht beeinflusst nahezu alle Bereiche der innerstaatlich geltenden Rechtsordnungen. Ausgezeichnete Kenntnisse des Europäischen Rechts, seiner Methodik sowie seines Einflusses auf das Recht der Mitgliedstaaten sind daher in allen juristischen Berufen erforderlich.

Aufbauend auf die in der Hauptvorlesung erworbenen Kenntnisse werden den Teilnehmern in den Kernbereichsveranstaltungen die Methodik und die allgemeinen Rechtsgrundsätze des Europäischen Rechts vermittelt, die Kenntnisse im Primärrecht als dem "Verfassungsrecht" der EU vertieft, das Binnenmarktkonzept eingehend behandelt sowie die Dynamik der Europäischen Integration verdeutlicht.

Im Wahlbereich wird durch die Vielschichtigkeit der angebotenen Veranstaltungen eine Erweiterung und Spezialisierung auf Bereiche des Unionsrechts ermöglicht.


Voraussetzungen und Anmeldung

Voraussetzung für den Erwerb eines Wahlfachkorbpasses aus dem Fach Europarecht ist der erfolgreiche Abschluss von Lehrveranstaltungen aus dem Kernbereich im Umfang von 8 ECTS sowie Lehrveranstaltungen aus dem Wahlbereich im Umfang von 10 ECTS. Insgesamt ergibt dies 18 ECTS, die absolviert werden müssen.

Die Anmeldung erfolgt zu jeder der Lehrveranstaltungen des Wahlfachkorbes separat. Die Anmeldungsmodalitäten richten sich nach der jeweiligen Lehrveranstaltung, die Sie absolvieren möchten. Nach erfolgreichem Abschluss der 18 ECTS ist der ausgefüllte Wahlfachkorbpass inklusive eines Sammelzeugnisses am Institut für Europarecht bei Frau Prof. Lengauer abzugeben.

 

Lehrveranstaltungen im Wintersemester 2024/25