Wahlfachkorb Europarecht

 

Fragen zu dem Wahlfachkorb EuR (vertiefend) richten Sie bitte an folgende Mailadresse: beratung.wahlfachkorb.europarecht@univie.ac.at


Ausbildungsziel

In den heutigen Zeiten gewinnt die von der Europäischen Union gebotene Sicherheit und Stabilität immer mehr an Bedeutung; gleichzeitig werden Studierende mit einem breiten Spektrum an Fragestellungen konfrontiert.

Der Wahlfachkorb Europarecht (vertiefend) setzt sich folgende Ziele:

Den Studierenden soll der Zugang zum europäischen Arbeitsmarkt erleichtert werden.

Neben dem deutschsprachigen Lehrveranstaltungsangebot gibt es deshalb eine Vielzahl an englischsprachigen Angeboten. Darüber hinaus werden auch europarechtlich relevante Lehrveranstaltungen, die im Rahmen eines Auslandsaufenthaltes abgeschlossen wurden, anerkannt. Dies soll weiter dazu beitragen, den Studierenden viele verschiedene Perspektiven zu eröffnen.

Den Studierenden sollen weitreichende Kenntnisse im Europarecht vermittelt werden. Auf Bezug zu Praxis wird hoher Wert gelegt.

Europarechtliche Kenntnisse sind bei der Ausübung klassischer Rechtsberufe (wie Richter*in, Rechtsanwält*in und Notar*in) als auch in sonstigen Positionen gefragt, etwa bei der Arbeit als Unternehmensjurist*in und der Tätigkeit bei NGOs und im öffentlichen Bereich allgemein.

Schließlich sollen Studierende – über rein rechtliche Fragestellungen hinaus – Verständnis für das Funktionieren der Europäischen Union erwerben.

Das breit gefächerte Angebot im Wahlfachkorb ermöglicht den Studierenden, verschiedene Rechtsgebiete aus europäischer Sicht kennenzulernen – sei es das Wettbewerbsrecht, Umweltschutz- und Energierecht sowie sozialpolitische Rechtsfragen wie die Stellung marginalisierter Gruppen in der Europäischen Union.

 

 


Voraussetzungen und Anmeldung

Voraussetzung für den Erwerb eines Wahlfachkorbpasses aus dem Fach Europarecht ist der erfolgreiche Abschluss von Lehrveranstaltungen aus dem Kernbereich im Umfang von 8 ECTS sowie Lehrveranstaltungen aus dem Wahlbereich im Umfang von 10 ECTS. Insgesamt ergibt dies 18 ECTS, die absolviert werden müssen.

Die Anmeldung erfolgt zu jeder der Lehrveranstaltungen des Wahlfachkorbes separat. Die Anmeldungsmodalitäten richten sich nach der jeweiligen Lehrveranstaltung, die Sie absolvieren möchten. Nach erfolgreichem Abschluss der 18 ECTS ist der ausgefüllte Wahlfachkorbpass inklusive eines Sammelzeugnisses am Institut für Europarecht bei Frau Prof. Lengauer abzugeben.

 

Lehrveranstaltungen im Wintersemester 2024/25