Teilnahme der Universität Wien am IPR Workshop der JKU Linz

01.07.2022

„Aktuelle Entwicklungen im Internationalen Privatrecht“ – Univ.-Prof. Mag. Dr. Simon Laimer, LL.M. lud am 1. Juli 2022 zum einem IPR-Workshop an die Johannes-Kepler-Universität Linz ein, der hielt, was sein Titel versprach. Neue Rechtsprechung des EuGH, neue Gesetzgebungsakte und neue Interpretationen altbekannter Rechtsinstrumente standen am Tagesprogramm des Workshops.

Die Universität Wien wurde durch das Institut für Europarecht, Internationales Recht und Rechtsvergleichung, sowie das Institut für Zivilrecht vor Ort vertreten. Univ.-Ass. Mag. Matthäus Uitz, LL.B., der einen Vortrag zu den international-privatrechtlichen Problemstellungen des neuen Erwachsenenschutzrechts und der UbG-IPRG-Novelle 2022 hielt, konnte hiermit interessante fachliche Erkenntnisse vorstellen und zur Diskussion anregen.

Weitere spannende Beiträge zum internationalen Familienrecht, Insolvenzrecht, Erbrecht, Schadenersatzrecht und IZVR regten zum wissenschaftlichen Austausch und erkenntnisreichen Diskussionen mit Kolleginnen und Kollegen aus ganz Österreich und Deutschland an.