2nd Austrian-Slovenian Lawyers’ Conference - Erfolgreiche Tagung in Ljubljana

 

 

Am 16. und 17. September 2021 fand an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät in Ljubljana die zweite Konferenz mit dem Generalthema "Mutual Trust and Sincere Cooperation" statt. Die alle zwei Jahre stattfindende Tagung wurde diesmal von der Rechtswissenschaftlichen Fakultät Ljubljana organisiert und ist Bestandteil der vertieften Kooperation zwischen den beiden Fakultäten.

Die Grundsätze des "gegenseitigen Vertrauens und der loyalen Zusammenarbeit" auf Ebene der EU wurden durch einzelne Vorträge für die Bereiche des Internationalen Zivilverfahrensrechts, des Kollisionsrechts, des Arbeits- und Sozialrechts, des Strafrechts, der digitalen Technologien und des E-Commerce näher beleuchtet und waren Gegenstand einer intensiven Diskussion. Die Tagung bot jedoch auch Gelegenheit für das Knüpfen neuer Kontakte und dem Finden gemeinsamer Forschungsaktivitäten.

Die Organisation der diesjährigen Konferenz lag in den Händen von ao. Univ. Prof. Jerca Kramberger Škerl (Fakultät Ljubljana) und ao. Univ. Prof. Claudia Rudolf (Institut für Europarecht, Internationales Recht und Rechtsvergleichung).

An der Konferenz haben folgende Kolleg*innen mitgewirkt (in der Reihenfolge des Vortrags): Univ. Prof. Dr. Paul Oberhammer, Univ. Prof. Dr. Aleš Galič, Dekanin Univ. Prof.in Brigitta Zöchling-Jud, ao. Univ. Prof.in Jerca Kramberger Škerl, ao. Univ. Prof.in Claudia Rudolf, Univ. Prof.in Viktorija Žnidaršič Skubic, Univ. Prof.in Elisabeth Brameshuber, Dekan Univ. Prof. Grega Strban, Univ. Prof. Chris Thomale, Univ. Doz.in Neža Pogorelčnik Vogrinc, Univ. Ass.in Andrea Lehner, ao. Univ. Prof. Primož Gorkič, Univ. Ass. Žiga Škorjanc in Univ. Doz. Matija Damjan. Für das Juridicum haben Univ. Prof. Matthias Lehmann und Univ. Prof. Franz-Stefan Meissel die Leitung jeweils einer Session übernommen.

Die nächste Tagung ist bereits für September 2023 in Wien geplant. Für nähere Auskünfte zur Kooperation stehe ich gerne zur Verfügung.

Claudia Rudolf

PROGRAMM

 

 

Foto: Zlatko Malić