Univ.-Ass. Mag. Susanne Brück

© Christina Unterberger

Universitätsassistentin

Schottenbastei 10–16
1010 Wien
Stiege I, 5. Stock
Raum 513
Telefon: +43 1 4277 35134
E-Mail: susanne.brueck@univie.ac.at

 

Lebenslauf

Susanne Brück studierte von 2017 bis 2023 Rechtswissenschaften an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn, schloss ihr Studium mit der ersten Staatsprüfung am Oberlandesgericht Köln ab und absolvierte ihren Schwerpunkt im Bereich „Rechtsvergleichung, europäische und internationale Rechtsvereinheitlichung, internationales Privatrecht, grenzüberschreitender Handelsverkehr“.

Seit Januar 2024 ist sie als Universitätsassistentin bei Univ.-Prof. Dr. Lehmann, D.E.A. (Paris II), LL.M., J.S.D. (Columbia) am Institut für Europarecht, Völkerrecht und Rechtsvergleichung der Universität Wien tätig.

Aktuell promoviert sie über die Vollendung der Europäischen Bankenunion und ihrer dritten Säule aus der vergleichenden Sicht des European Deposit Insurance Scheme und der Reform des CMDI-Rahmens.

Ihre Forschungsschwerpunkte liegen im Bank- und Finanzmarktrecht mit besonderem Fokus auf die europäischen und internationalen Bezüge, sowie in der internationalen Streiterledigung.

 

Publikationen

Beiträge in Sammelwerken  

  1. Sekundärpflichten des Emittenten: Vermögenswertreferenzierte Token, in Miernicki/Schinerl (Hrsg), Handbuch Kryptowerte (Linde 2025) 355-397
  2. Kartenzahlungen und Mobile Payment, in Kellner/Oppitz/Riss (Hrsg), Handbuch Österreichisches Bankvertragsrecht (3. Auflage, Verlag Österreich, im Erscheinen), gemeinsam mit Matthias Lehmann und Fabian Schinerl
  3. Kommentierung von Art 27-35, 46, 47 MiCAR, in Lehmann/Kumpan (Hrsg), European Financial Services Law (2. Auflage, Beck/Hart/Nomos, im Erscheinen)